Mein Stadtrad

Gestern habe ich mein Rad zurück vom Service bekommen. Da kam mir der Gedanke einen Eintrag meinem treuesten Gefährten zu widmen, meinem geliebten Stadtrad.

Es handelt sich um ein Puch City Classic Fahrrad mit Suntour Federgabel, gefedertem Sattel, Shimano Revoshift Nexus 7-Gang mit Rücktrittsbremse und Schwalbe Mäntel.

Ich habe dieses Fahrrad im November 2014 zu meinem 30. Geburtstag von R. bekommen. Anfangs war ich diesem Fahrrad offen gestanden skeptisch gegenüber, da mein Rennrad um einiges leichter und wendiger wirkte, es war ein Damenrad, des weiteren fürchtete ich vor geringerer Geschwindigkeit, da damals meine Prioritäten anders gesetzt waren.

Die Neugierde jedoch war größer als die Vernunft, also radelte ich bei winterlichen Verhältnissen durch Wien und bekam auch kurze Zeit später die Rechnung im Form einer Lungenentzündung. Kann vielleicht auch Zufall gewesen sein, jedoch ist es nicht klug im Winter zum regelmäßig Fahrrad fahren anzufangen, besser ist es meiner Erfahrung nach vom Frühling an in den Winter sich „hinein zu arbeiten“.

Jedoch verliebte ich mich in meinen Drahtesel binnen kürzester Zeit. Die Federung, die Innennabenschaltung, die Sitzposition. Es entschleunigte meine Touren wesentlich und gestaltete sie weitaus angenehmer, da man mehr zum schauen gekommen ist. Ich verschob also den Saisonstart auf Frühling.

Leider hatte es dann weiters schwere Rückschläge gegeben. Die Innennabenschaltung ließ nur vier der sieben Gänge zu, die höheren Gänge waren Glückssache. Zum Glück kenne ich R. und das Familienunternehmen Radsport Voch in Tulln und nach einigen Problemen mit diversen Lieferanten und falsch zugeschickter Teile wurde auch dieses Problem durch Hartnäckigkeit behoben. Weiters wurde das Vorderlicht gegen ein LED-Licht getauscht, welches mit einem Dynamo betrieben wird und auch eine klassische Klingel wurde montiert, damit mein Fahrrad immer einsatzbereit und der StVO entspricht.

Ich habe nach einem Jahr mich dazu entschlossen nach tausenden Kilometer, die ich 2016 mit dem Gefährten bewältigt habe, mein Fahrrad wieder auf Vordermann zu bringen und es auch etwas robuster und wartungsärmer zu gestalten.

Es wurden die Griffe getauscht, der Kunststoff Kettenschutz wurde gegen einen aus Metall getauscht, damit dieser länger hält als der letzte. Die Mäntel waren nach dem letzten Jahr bereits so abgefahren, dass diese gegen Schwalbe Marathon Plus TOUR mit Unplattbar Technologie getauscht wurden. Ich wollte robuste Mäntel um auch fernab von asphaltierten Wegen fahren zu können und das Trekking-Profil sah einfach grandios aus und fährt sich auf Asphalt sowie auf unbefestigten Straßen sehr angenehm. Die Bremsbelege waren ebenfalls komplett abgefahren und R. meinte, dass er die Kette so weit gedehnt war, dass die Spannung nicht mehr gegeben war und er ein Kettenglied entfernen musste – was für ein Kompliment.

Nun gibt mir das Citybike die Sicherheit und das Gefühl, dass man unterschiedliche Straßenverhältnisse und Witterungen mit ihm meistern kann. Ich finde es immer wieder amüsant, dass es dann Mitmenschen gibt, die mich darauf ansprechen, dass es sich ja bei diesem Rad um ein Damenrad handelt. Ich gestehe, anfangs hat es mich deshalb auch gestört, jedoch finde ich die Damenbauform weitaus angenehmer um während der Fahrt vom Fahrrad absteigen oder auf dem Rahmen just for fun stehen zu können.

Ich freue mich schon auf das nächste Jahr und bin gespannt, welche Touren ich mit meinem Drahtesel bewältigen werde.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.