BimStreunen: Linie 6

Heute nahm ich die längste Straßenbahnlinie Wiens in Angriff.  Ich entschloss mich vom Matzleinsdorfer Platz mit dem 6er bis zur Endstation Kaiserebersdorf/Zinnergasse zu fahren, wo ich mich mit I. traf, die mich ein Stückchen begleiten wollte. Leider bin ich in der Straßenbahn eingeschlafen und wachte Gott sei Dank genau rechtzeitig bei der Endstation auf.

Die Linenführung wurde 1996 vom bisherigen Ende Zentralfriedhof 3. Tor nach Kaiserebersdorf verlängert um das neu errichtete Wohnviertel Am Leberberg mit der U3 zu verbinden. Am 9. Dezember 2012 hat die Line 6 diesen Teil übernommen und verkehrte fortan zwischen Burggasse/Stadthalle bis Kaiserebersdorf. Der 71er wurde nun zwischen Zentralfriedhof 3. Tor über die ehemalige Endstation Schwarzenbergplatz entlang dem Ring bis zur Börse geführt.

Das Wetter war sehr angenehm und so ging es zügig entlang des Zentralfriedhofs zurück nach Simmering und weiter bis zum Enkplatz. Dort endete die gemeinsame Wanderung und I. verließ das Projekt nach über 6 Kilometer.

Mein Weg führte mich von Simmering nun nach Favoriten. Dort entlang der Quellenstraße führte mich die Linie über den Reumannplatz weiter bis zum Matzleinsdorfer Platz. Dort wurde die Linie wieder unterirdisch geführt, bis sie bei der Fendigasse entlang des Wiener Gürtels wieder oberirdisch geführt wurde. Von der Station Gumpendorfer Straße war mein Ziel schnell erreicht. Ich erreichte die Station Burggasse/Stadthalle, wo ich noch einen Blick auf das Gebäude der städtischen Büchereien warf, aber entschloss mich aufgrund der Witterung dagegen, ein Foto von oben herab zu machen.

Streckenlänge: 15,09km
Dauer: 2:39:46

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.